Bürgermeister Werner Arndt hieß die Jugendlichen und ihre Lehrer von der Schwarzmeerküste in Marl herzlich willkommen. Die Schüler waren im Rahmen eines Schüleraustausches zu Gast an der Martin-Luther-King-Schule.
Lebendiger Austausch
Seit nunmehr zehn Jahren besteht der lebendige Austausch zwischen der Marler Gesamtschule und der Schule „Anadolu Ögretmen Lisesi" in Giresun. Der Kontakt wurde Ausgangspunkt für weitere Begegnungen sowie für wirtschaftliche und interkulturelle Projekte. „Eine solche Freundschaft zwischen Schulen ist kein Selbstläufer", so Bürgermeister Werner Arndt beim Empfang der Gäste im Rathaus. „Lebendig wird eine solche Freundschaft erst, wenn alle Beteiligten sie mit Aktionen füllen". Beide Schulen, so Arndt, hätten ein ehrliches Interesse am Austausch. „Hier treffen Menschen zusammen, die seit vielen Jahren wechselseitige Besuche und andere Kontaktformen pflegen".
"Arena auf Schalke" und Gasometer
Die Schülergruppe aus Giresun war knapp eine Woche (20.-26.4.) zu Besuch in Marl und hatte dort viel erlebt. Die Schüler waren in Gastfamilien untergebracht und besuchten regelmäßig die Gesamtschule. Darüber hinaus lernten sie auch interessante Ziele in der Region kennen. Sie besuchten unter anderem eine Ausstellung im Gasometer in Oberhausen, besichtigten die „Arena auf Schalke" und den Kölner Dom.
Der Schüleraustausch...
...ist eine Aktion der Martin-Luther-King-Schule, des Kunterbunten Chamäleons und der Christlich-Islamischen Arbeitsgemeinschaft Marl gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern.