Mitarbeiter an zwei Standorten tätig
Das Team des Bürgerbüros arbeitete aufgrund der Corona-Pandemie bislang im Schichtbetrieb. Deshalb konnten innerhalb der Sprechzeiten nicht in vollem Umfang Termine angeboten werden. Weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros jetzt im Marler Stern und im Rathaus tätig sind, kann die Verwaltung den Terminservice wieder wie gewohnt anbieten. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Bürgerinnen und Bürger die städtischen Dienstleistungen auch während der Corona-Zeit erhalten“, so Werner Arndt.
Vorsprache ohne Termin nicht möglich
Grundsätzlich muss für alle Dienstleistungen des Bürgerbüros vorab ein Termin gebucht werden. Eine Vorsprache ohne Termin ist nicht möglich. „Wir wollen so die Wartezeiten auf ein Minimum reduzieren oder gar vermeiden“, erklärt Andreas Lück, Leiter des Amtes für Bürgerdienste. Termine können im Internet oder telefonisch unter (02365) 99-2301/2381/2386 vereinbart werden. Neben den längerfristigen Terminen schaltet das Bürgerbüro nach wie vor jeden Morgen um 8 Uhr entsprechend der Personalkapazität tagesaktuelle Termine frei. Die Verwaltung bittet allerdings aufgrund des bestehenden Nachfragestaus darum, bis auf Weiteres nur in dringlichen Angelegenheiten anzurufen und für weniger eilige Anliegen erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Termin zu vereinbaren.
Rathaus weiterhin geschlossen
Die Stadt Marl weist darauf hin, dass das Rathaus weiterhin geschlossen ist und der Zugang zum Rathaus nur mit bereits vereinbartem Termin erfolgen kann. Außerdem ist der Zutritt in das Bürgerbüro im Marler Stern und im Rathaus nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung möglich. Die bekannten und gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen sind weiterhin zu beachten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerbüro der Stadt Marl sind montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr erreichbar.