Türmchen macht digitales Angebot zum Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 20. November hat sich die Familienbibliothek für junge Leser etwas Besonderes ausgedacht. In diesem Jahr wird online vorgelesen. Darüber hinaus können Leseratten auf kontaktlose Angebote zurückgreifen. Die Stadt Marl weißt jetzt drauf hin, dass die Marler Stadtbibliotheken weiterhin für Bürgerinnen und Bürger geöffnet haben. Zu angepassten Öffnungszeiten ist das Ausleihen von Bücher weiterhin möglich.

„Herr Bort, der Katzenschreck“ und „Tom Sawyer"

Am Vorlesetag um 15.00 Uhr können Zuhörer ab drei Jahren die Geschichte „Herr Bort, der Katzenschreck“ digital verfolgen. Sie handelt vom Gartenliebhaber Herrn Brot, der Katzen nicht ausstehen kann. Seine Nachbarskatze Rosa findet den Eigenbrötler hingegen ziemlich sympathisch. Um 16.00 Uhr gibt es für Kinder ab sieben Jahren die spannende Geschichte von Tom Sawyer und seinem besten Freund Huck virtuell auf die Ohren. Die beiden Haudegen beobachten bei einem ihrer Ausflüge einen Mord, das birgt Gefahr für die Kameraden. Zur digitalen Vorlesestunde ist eine vorherige Anmeldung unter tuermchen@marl.de erforderlich. Zudem wird ein Tablet oder PC mit Kamera benötigt

Kontaktlosen Angebote:

Die Marler Stadtbibliotheken reagieren mit kontaktlosen Angeboten auf die aktuelle Corona-Pandemie. Ohne Kontakt können sich Interessierte beispielsweise beim sogenannten „AV-Medienversand“ bis zu zwei audiovisuelle Medien (DVDs / CDs) zusenden lassen. Eine „Büchertasche to go“ gibt es, wenn vorab eine Liste mit erwünschten Büchern per Email an tuermchen(at)marl.de oder stadtbibliothek(at)marl.de gesendet wird. Anschließend wird dann ein Termin zur kontaktlosen Übergabe vereinbart. Die „Onleihe“ ist ein Service, der sich an Inhaberinnen und Inhaber der Lesekarte der Stadtbibliothek richtet. Aus rund 30.000 digitalen Medien wie eBooks, eAudios oder ePapers können bis zu 15 Titel gleichzeitig ausgeliehen werden. Während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek besteht die Möglichkeit, sich für eine Lesekarte anzumelden.

Weiterführende Informationen:

Für telefonische Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen montags bis freitags 9.00 – 12.00 Uhr telefonisch (Stadtbibliothek 02365 99-4200 / Türmchen 02365 99-4279) zur Verfügung. Die aktuellen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek sind dienstags und freitags von 15.00 – 18.00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 11.00 – 14.00 Uhr sowie samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr. Die Familienbibliothek Türmchen öffnet zurzeit Montag bis Freitag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Zurück