Weihnachtsradio mit Peterchens Mondfahrt

Für Märchenfreunde und alle, die sich über etwas Gesellschaft freuen: Die Stadt Marl organisiert in Kooperation mit Evonik im Chemiepark Marl und dem Bürgerfunk Haltern eine Weihnachtssendung am 17. und 24. Dezember auf Radio Vest.

Evonik und Stadt Marl erfüllen Wünsche im Bürgerfunk auf Radio Vest

Vor allem für ältere oder kranke Menschen, die oft alleine Zeit verbringen, soll die Aktion eine schöne Abwechslung vom Alltag und eine Einstimmung auf Weihnachten sein. In der einstündigen Weihnachtssendung spielt Moderator Wolfgang Thiemann Musikwünsche und trägt Grußworte vor, die vorab von den Bürgerinnen und Bürgern eingesendet werden können. Um rechtzeitig zu Weihnachten einige Augen noch heller erstrahlen zu lassen, werden ein paar kleine Weihnachtswünsche erfüllt – gespendet von Evonik. Diese können die Zuhörerinnen und Zuhörer zusätzlich zu ihren Wunschliedern und Grüßen einsenden.

„Es war uns eine Herzensangelegenheit, den Bürgerinnen und Bürgern in diesem Jahr etwas Weihnachtstimmung und Kultur nach Hause zu bringen“, sagt Bürgermeister Werner Arndt zum Beweggrund für die Aktion. „Vor allem möchten wir auch den Menschen Freude bringen, die aufgrund der aktuellen Situation nicht oft aus dem Haus können und allein sind.“

Highlight der Sendung: Peterchens Mondfahrt als Hörspiel

Highlight der Sendung ist das Hörspiel „Peterchens Mondfahrt“. Das Märchen wird extra für die Sendung von professionellen Darstellern eingesprochen, die das Theaterstück im Theater Marl proben. Dabei geht es um die Geschichte vom Maikäfer Herr Sumsemann, der mit zwei Kindern zum Mond fliegt, um dort sein verlorenes Beinchen zu finden. Der Plan, das Stück als Weihnachtsmärchen aufzuführen, konnte aufgrund der momentanen Situation aber nicht umgesetzt werden. Mit der gekürzten Hörspielfassung möchten die Schauspieler das Märchen zumindest den Zuhörerinnen und Zuhörern des Bürgerfunks präsentieren.

Sendung am 17. und 24. Dezember

Die Radiosendung wird am 17. Dezember in der Zeit von 20 bis 21 Uhr und am Heiligabend, den 24. Dezember von 14 bis 15 Uhr auf Radio Vest ausgestrahlt. Die Grußworte, Weihnachts- und Musikwünsche können bei Kerstin Marohn-Ranft, Altenhilfekoordinatorin der Stadt Marl, eingereicht werden – telefonisch unter 02365 / 99-2390 oder per Email an kerstin.marohn-ranft(at)marl.de. Alle Grußworte, die es zeitbedingt nicht in die Show schaffen, werden nachträglich zum Nachlesen veröffentlicht.

Die UKW Frequenzen für Radio Vest in den Kreisstädten:

Dorsten, Marl Haltern am See RE, O-E, C-R, Herten, Datteln, Waltrop
105.2 MHz   95.6 MHz 94.6 MHz


Die weiteren Empfangswege für Radio Vest finden Sie im Internet unter https://www.radiovest.de/der-sender/empfangswege.html

 

Zurück

Weihnachtsradio mit Herz und Phantasie gibt es am 17.12. um 20 Uhr und am Heiligabend, 24.12., um 14 Uhr auf Radio Vest. Für alle, die sich mit der Geschichte von Peterchens Mondfahrt gepaart mit Herzensgrüßen und -wünschen besinnlich auf Weihnachten einstimmen möchten.

Die Darsteller Pia Alena Wagner und Jan Schuba sprechen im Theater Marl die Geschichte von „Peterchens Mondfahrt“ für die Radiosendung ein. Foto: Stadt Marl | Theater Marl