Kanalerneuerungen in der Höchster Straße abgeschlossen
Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) lässt seit Ende Mai 2024 die Kanäle in der Höchster Straße, Kampstraße, Wolfener Straße, Ludwigshafener Straße, Uerdinger Straße sowie in der Oppauer Straße erneuern. Die Sanierungsarbeiten sind im vollen Gange. Wie der ZBH jetzt mitteilt, sind die Kanalarbeiten im ersten Abschnitt in der Höchster Straße abgeschlossen. Der Kanal wurde erneuert, aktuell findet der Ausbau der Straße statt.
Im zweiten Abschnitt wird der Kanal in der Kampstraße von der Ludwigshafener Straße bis zur Wolfener Straße erneuert. Auch dieser Abschnitt endet mit der Wiederherstellung der Straße. Zum Schluss folgt die Erneuerung des Kanals in der Wolfener Straße, Oppauer Straße, Uerdinger Straße sowie der Ludwigshafener Straße. Insgesamt werden etwa 1150 Meter Kanal mit einem Durchmesser von 30 bis 40 Zentimetern ausgetauscht.
Umfahren der Baugrube nicht möglich
Da ein Umfahren der Baugrube nicht möglich ist, muss der jeweilige Arbeitsbereich für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Wie der ZBH mitteilt, bleiben die Zufahrten zu den Grundstücken bis zum Baubereich frei. Im Laufe der Baumaßnahme kann es jedoch passieren, dass Grundstücke bis zu vier Arbeitstagen nicht mit dem PKW befahren werden können. Anliegerinnen und Anlieger werden über die Sperrung vorzeitig von der ausführenden Firma informiert. Die gesamte Baumaßnahme wird ungefähr 20 Monate andauern. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, müssen Sperrmülltermine leider an die Lage der Baugrube angepasst werden. Für weitergehende Fragen zur Bauausführung steht hier der zuständige Bauleiter Markus Nielbock, Telefon 02365/99 66 27 oder per Mail an zbh(at)marl.de gern zur Verfügung.
Victoriastraße: Hauptkanal ist verlegt
Der Hauptkanal in der Victoriastraße ist mittlerweile vollständig verlegt und die Baugruben mit Asphalt wieder verschlossen worden.
Am Dienstag, 15.Oktober, wurde der Verkehre von der nördlichen auf die südliche Fahrbahn verlegt, die Einbahnstraßenregelung bleibt weiterhin bestehen. Wie der ZBH mitteilt, folgen noch die Verlegung der Anschlussleitungen in der nördlichen Fahrbahnhälfte, die Verlegung der Druckrohrleitung und der Rückbau der provisorischen Fahrbahn aus der Grünfläche vor den Häusern Victoriastraße 131 - 139a.
Falls die Witterung es zulässt, ist es geplant, die Arbeiten in der Victoriastraße bis Ende Dezember zu abzuschließen. Für Fragen zur Bauausführung steht hier Bauleiter Ferdinand Stock, Telefon 02365/99 66 29, (Mail: zbh(at)marl.de) zur Verfügung.
Am Jahn-Stadion: Erster Bauabschnitt fertiggestellt
Darüber hinaus saniert der ZBH im Auftrag der Stadt zurzeit die Straße „Am Jahn-Stadion“. Der erste Bauabschnitt ist bereits abgeschlossen. Aktuell laufen die Arbeiten des zweiten Bauabschnittes zwischen der Otto-Hue-Straße und Josefstraße. Für die Maßnahme ist die Straße „Am Jahnstadion“ für den Verkehr gesperrt. Der erste Gehwegbereich ist also fertiggestellt, die Arbeiten auf der anderen Gehwegseite beginnen. Hier beantwortet Fragen zur Bauausführung der zuständige Bauleiter Christoph Duschynski, Telefon 02365/99 66 00 (Mail: zbh(at)marl.de.
Erneuerung der Kanalisation auf Wiener Straße in vollem Gange
Seit August wird die Kanalisation auf der Wiener Straße erneuert. Der Kanal mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern ist in der Gleiwitzer Straße auf einer Länge von etwa 75 Metern verlegt worden. Wie der ZBH mitteilt, werden in dieser Woche und Anfang übernächster Woche die Anschlussleitungen verlegt. Denn vom 23. Oktober bis 27. Oktober hat die bauausführende Firma Betriebsferien. Während der Verlegung der Anschlussleitungen kann es nicht ganz vermieden werden, dass teilweise der Garagenhofes vom Haus an der Wiener Straße 45 gesperrt werden muss.
Anschließend erfolgt die Verlegung des Kanals von der Gleiwitzer Straße in Richtung des früheren Bauturmes. Auch dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass die Grundstückszufahrten für drei bis vier Tage nicht erreichbar sind. Wenn alle Kanalarbeiten in diesem Abschnitt erledigt sind, erfolgt die Asphaltierung der Fahrbahn. Anschließend ist geplant, den Kanal in der Wiener Straße bis zur Brüderstraße und in Abschnitten der Glatzer Straße zu verlegen. Auch hier ist Bauleiter Ferdinand Stock für Fragen zu erreichen (Telefon 02365/99 66 29, Mail zbh(at)marl.de.
Der ZBH bedauert die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen und bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.