Die Kanalbauarbeiten sind zu rd. 60 % erfolgt und werden parallel zu den in dieser Woche begonnenen Straßenbauarbeiten weitergeführt. Trotz der schlechten Wetterbedingungen in der verganenen Woche werden alle Anstrengungen unternommen, um die Bahnhofstraße bis zum Ende der Sommerferien wieder für den Verkehr freizugeben.
Nach den Ferien beginnt Gelsenwasser in der 34. KW mit dem 2. Bauabschnitt zur Erneuerung der Wasserleitung auf der Bahnhofstraße, dieser erstreckt sich zwischen der Gräwenkolkstraße und der Straße „Am Wiesental". In diesem Bereich kann unter Anwendung des Rohreinzugsverfahrens die neue Leitung durch das Altrohr durchgezogen werden, so dass nur in größerem Abstand Baugruben notwendig sind. Die Verkehrsbeeinträchtigungen fallen daher in diesem Abschnitt deutlich geringer aus als während der jetzigen 1. Bauphase.
Seit dem 6. Juli führt das Unternehmen Erneuerungsarbeiten am Trinkwasserrohrnetz zwischen Gräwenkolkstraße und Wallstraße durch. Der 1. Bauabschnitt mit der offenen Verlegung einer 150 m langen Zubringerleitung sowie mit Kanal- und Straßenbauarbeiten erforderte die Vollsperrung der Bahnhofstraße.
Die Arbeiten sind für eine auch in Zukunft sichere Trinkwasserversorgung notwendig. Gelsenwasser bittet die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis für die nicht zu vermeidenden Erschwernisse und Beeinträchtigungen im Zuge der Leitungsverlegung.