Azubis von morgen informieren sich

|   Stadtverwaltung

„Bei uns steckt mehr dahinter“, sagt Nina Willeke. Sie ist Ausbildungs- und Weiterbildungsleiterin beim Einzelhandelskonzern Lidl, der bereits zum vierten Mal beim berufskundlichen Informationstag im Rathaus der Stadt Marl seine Ausbildungsangebote vorstellt.

„Dass wir allein 14 duale Studiengänge anbieten, wissen viele gar nicht“, sagt sie. Rund 40 Azubis stellt die Regionalgesellschaft Herne, die 81 Lidl-Filialen betreibt, jedes Jahr ein. „90 Prozent übernehmen wir davon.“ 

21 Unternehmen, Einrichtungen und Innungen 

Das freut besonders Bürgermeister Werner Arndt zu hören. Während seines Rundgangs durch die Sitzungssäle begrüßt er alle 21 Unternehmen, Einrichtungen und Innungen aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistungen persönlich. „Der Handel war in der Vergangenheit oft unterrepräsentiert. Dabei bietet er doch mit allen Schulabschlüssen gute Chancen.“

"Welche Voraussetzungen mitbringen?" 

Ihre Möglichkeiten loten auch Isabel (15), Pia (14), Gina (14) und Alexandra (14) von der Willy-Brand-Gesamtschule konzentriert aus. Die Schülerinnen haben sich gut vorbereitet und fragen Nina Willeke Löcher in den Bauch: „Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?“, wollen sie beispielsweise wissen. „Wir schauen auf die Fächer Deutsch und Mathe, da sollte mindestens eine Drei auf dem Zeugnis stehen. Und die unentschuldigten Fehlstunden verraten uns, wie motiviert und zuverlässig ein Bewerber ist“, erklärt Willeke.

Über 700 Schüler haben teilgenommen

Neben den vier Mädchen haben über 700 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse von sieben Marler Schulen am Berufskundlichen Informationstag teilgenommen. Die Stadt Marl sucht für das kommende Ausbildungsjahr Verwaltungsfachangestellte, IT-Fachinformatiker, Notfallsanitäter, Verwaltungswirte und Bachelor of Laws. Bürgermeister Werner Arndt ermuntert zur Bewerbung: „Die Frist läuft noch bis nächsten Freitag und die Ausbildung in der Verwaltung ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Also nutzt eure Chance!“

Zurück

Verwaltungsfachangestellte, IT-Fachinformatiker, Notfallsanitäter, Verwaltungswirte und Bachelor of Laws: Ausbildungsleiterin Kim-Karina Bönte stellte die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Marl gemeinsam mit Christina Willig und Jana Biebusch. Bürgermeister Werner Arndt posierte zum Foto.