Gemeinsames Frühstück
„Alle Auszubildenden haben hervorragende Leistungen erbracht“, lobte Werner Arndt die Absolventen. Personaldezernat Michael Bach, Personalratsvorsitzender Willi Kinghorst und Ausbildungsleiterin Isabel Krause freuten sich ebenfalls über den erfolgreichen Abschluss der jungen Leute. Auch Gleichstellungsbeauftragte Kim-Karina Bönte und Charlyn Kitzol von der Jugend- und Auszubildendenvertretung gratulierten zum erfolgreichen Abschluss. In gemütlicher Runde wurde zur Feier des Tages gemeinsam gefrühstückt und sich über die Ausbildungen ausgetauscht.
In verschiedene Ämter untergebracht
Alle drei Monate lernten die Azubis in der Stadtverwaltung ein anderes Amt kennen. „Die Ausbildung ist sehr vielfältig und wir wurden an die verschiedenen Bereiche gut herangeführt“, so Laura Writsch, die frischgebackene Verwaltungsfachangestellte. „Langweilig wird es dabei nie“. Die Lehrjahre sind nun vorbei und die ausgebildeten Mitarbeiter sind in verschiedenen Ämtern untergebracht. Ob im Haupt- und Personalamt, im Ordnungsamt, Jugendamt oder im Jobcenter: Im Gespräch mit dem Bürgermeister wurde schnell deutlich, dass sich alle auf ihre neuen Aufgaben freuen und für sich den richtigen Platz gefunden haben. „Wir benötigen gut ausgebildete und motivierte junge Mitarbeiter, um die Zukunft der Stadtverwaltung zu sichern“, so Arndt.
Glückwunschschreiben und Geschenktüte
Für den bestandenen Abschluss erhielten Benedikt Meyer (Verwaltungsfachwirt in Sozialrecht), Sevgi Erdag (Verwaltungsfachangestellte), Laura Writsch (Verwaltungsfachangestellte), Lena Grochowski (Verwaltungsfachangestellte), Tobias Sellinat (Bachelor of Laws), Johanna Fathmann (Bachelor of Laws), Lea Plumpe (Bachelor of Laws), Christin Willig (Verwaltungswirtin), Laura Matheus (Verwaltungswirtin), Timo Wahl (Verwaltungswirt), Jana Biebusch (Verwaltungswirtin), Michael Smykacz (Verwaltungsfachwirt in Sozialrecht) und Enver Mernica (Verwaltungsfachwirt in Sozialrecht) ein Glückwunschschreiben sowie eine buntgemischte Geschenktüte.