Sie lesen aus dem zweibändigen Werk „Zuwanderung in Marl“. 75 Jahre Zuwanderung haben der Stadt Marl eine ganz eigene Identität gegeben. Es ist rund ein Jahr her, dass die Bücher auf dem Markt sind und eine große Diskussionswelle ausgelöst haben.
Erster Band: "Zuwanderung in Politik und Siedlung"
Die Autoren und Autorinnen vom ersten Band „Zuwanderung in Politik und Siedlung“ berichten, wie die Philharmonia Hungarica als Flüchtlingsorchester angesiedelt wurde, unter welch kuriosen Bestimmungen andere Siedlungen in Marl entstanden, welche Rolle Zuwanderung im Rat der Stadt spielte und wie Migranten eine politische Stimme bekamen.
Zweiter Band: "Zuwanderung und Religion"
Im zweiten Band „Zuwanderung und Religion“ werden Besonderheiten aus zwölf verschiedenen Glaubensgemeinschaften und Familien aus einigen der 120 Nationen, die hier leben, beleuchtet.
Anmeldung nicht erforderlich
Die Geschichtswerkstatt steht für Fragen zur Verfügung und freut sich auch an diesem Abend auf ein lebhaftes Gespräch. Anmeldungen zur Teilnahme sind nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es an der Infotheke der insel-VHS, Tel. 994299.