Beim EURODEBÜT arbeitet das Musikreferat der Stadt Marl mit den großen europäischen Wettbewerben für Nachwuchsmusiker zusammen. Gewinner dieser Wettbewerbe gehören zu den besten jungen Musikern weltweit. Das trifft ohne Einschränkungen auch auf Severin von Eckardstein zu. Er gilt als Ausnahmetalent und einer der viel versprechenden Pianisten Deutschlands.
Kurzbiografie
Severin von Eckardstein wurde 1978 in Düsseldorf geboren. Mit sechs Jahren bekam er seinen ersten Klavierunterricht und im Alter von 12 Jahren konnte er sich bereits als Student an der Musikhochschule Düsseldorf einschreiben.
Schon als Kind errang Severin von Eckardstein Erste Preise beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Inzwischen ist er Preisträger bedeutender internationaler Wettbewerbe wie des ARD-Wettbewerb München (1999) oder des "Grand Prix International Reine Elisabeth" in Brüssel (2003) und wurde unter anderem mit dem Europäischen Kulturförderpreis (2002) und dem "Echo Klassik"-Preis (2003) ausgezeichnet. Severin von Eckardstein ist mit Solo- und Orchesterkonzerten längst in den bedeutendsten Konzerthäusern zuhause und ist weltweit auch auf namhaften Musikfestivals wie auch dem Klavier Festival Ruhr zu hören.
Konzertprogramm
Im ersten Teil seines originellen Konzertprogramms in Marl spielt Severin von Eckardstein die Sonate a-moll D 784 von Franz Schubert sowie Claude Debussys poetisches Meisterwerk, die „Images Band II". Im zweiten Teil des Klavierabends interpretiert der Künstler drei Sätze aus „6 Stücke op. 19" von Peter Tschaikowski (darunter auch die zu Recht berühmte Nocturne) und die großartige einsätzige Sonate e-moll op. 25 Nr. 2 „Nachtwind" von Nicolai Medtner. Das Konzert wird vom WDR3 aufgezeichnet.
Das EURODEBÜT 2012 beginnt am Sonntag, 29. April, um 17 Uhr im Theater Marl. Es wird gefördert von der Kluth-Stiftung und dem WDR3 Hörfunk. Karten sind ab sofort im Stadtinformationsbüro i-Punkt im Einkaufszentrum Marler Stern erhältlich (Tel. 02365 / 99-4310, Öffnungszeiten: mo.-fr.: 9.30 - 18 Uhr, sa.: 9.30-13 Uhr).