„Aufgeschlossen für Themen unserer Region“

|   Stadtportrait

Werner Arndt begrüßte Weihbischof Dieter Geerlings im Rathaus. Der Bürgermeister und der Kirchenmann sprachen über das Amt eines Weihbischofs, unsere Region - und über Kaffee.

„Ist das der Schreibtisch von Werner Arndt?" Dieter Geerlings trinkt einen Schluck Kaffee und beantwortet sich die Frage selbst: „Wohl kaum. Der Arbeitsplatz eines Bürgermeisters ist nie so leer, sondern stets mit Dokumenten voll gepackt. Genau wie der Schreibtisch eines Bischofs." Das weiß Geerlings aus eigener Erfahrung. Er ist Weihbischof für die Region Coesfeld-Recklinghausen.

Bischof für die Region

Geerlings war jetzt zu Gast im Rathaus. Bürgermeister Werner Arndt freute sich über den Besuch des Weihbischofs und über den Gedankenaustausch. Der Kirchenmann überraschte mit weltoffenen Ansichten: „Dieter Geerlings zeigte sich sehr aufgeschlossen für die Themen unserer Region", so Arndt.

Nachfolger von Josef Voß

Im Mai 2010 wurde Dieter Geerlings zum Weihbischof für das Bistum Münster ernannt, nachdem sein Vorgänger Josef Voß im Dezember 2009 verstorben war. Die beiden Kirchenmänner kannten sich gut und haben viele Jahre eng zusammengearbeitet. „Wir haben sogar lange Zeit im gleichen Haus gewohnt", erzählte Geerlings beim Besuch im Rathaus. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal sein Amt übernehmen würde."

Karitatives Engagement

Weihbischof Geerlings wurde 1947 in Emmerich geboren und empfing im Alter von 25 Jahren die Priesterweihe. Der Geistliche arbeitete in vielen Gemeinden, unter anderem in Bocholt, Münster, Xanten und Herten. Sein besonderes Engagement galt stets der Caritas. Seit 1988 war er Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Münster, zu dem auch Marl gehört.
Felix Genn, Bischof des Bistums Münster, spendete Geerlings im August 2010 die Bischofsweihe im St.-Paulus-Dom zu Münster. Allerdings leitet Dieter Geerlings keine Diözese. Als Weihbischof unterstützt Geerlings Felix Genn bei dessen vielfältigen Aufgaben, zum Beispiel beim Spenden des Firmsakraments.

Kaffee für den Weihbischof

Zum Abschluss des Gesprächs überreichte Werner Arndt dem Weihbischof noch ein kleines Präsent: Schokolade, eine Tasse mit Marler Motiven - und eine Packung fair gehandelten Kaffee. Ein Volltreffer, denn Weihbischof Geerlings ist schließlich leidenschaftlicher Kaffeetrinker.

 

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt begrüßte Weihbischof Dieter Geerlings im Rathaus.