Auf immer und ewig

|   Schule und Bildung

Die bekannte Schriftstellerin Margret Steenfatt ist mit ihrem neuen Jugendroman „Auf immer und ewig" am Donnerstag, 7. April 2011, um 19 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek Türmchen zu Gast. In ihren Büchern setzt sich die Autorin glaubhaft mit aktuellen Themen und Problemen von Jugendlichen auseinander.

Bücherfreunde ab 12 Jahren können sich auf eine spannende Lesung mit anschließender Diskussion freuen.

In ihren Recherchen über Juden im Hamburger Grindelviertel während der Zeit des Nationalsozialismus stieß Margret Steenfatt auf die Spuren von Nike und Nathan. Gemeinsam mit den Zuhörern möchte die Autorin diesen Spuren nachgehen.
Zur Geschichte: Nike und Nathan sind unzertrennlich, aber die Veränderungen in Deutschland stellen auch ihre Freundschaft und aufkeimende Liebe zueinander auf eine harte Probe. Nathan ist Jude und den Schikanen der Nazis ausgesetzt. Nike hängt zwischen den Stühlen. In ihrem Inneren merkt Nike, wie sie sich in Nathan verliebt hat. Nikes Eltern haben Angst um ihre Tochter und versuchen sie davon abzubringen. Andererseits ist sie dem Druck ausgesetzt, in den Bund deutscher Mädel einzutreten und sich anzupassen. Nike befindet sich in einer aussichtslosen Situation.

Tiefgründige und nachdenkliche Geschichte

Leidenschaftliche Leser, die gerne in eine tiefgründige und nachdenkliche Geschichte abtauchen und sich darüber unterhalten wollen, können eine kostenlose Teilnehmerkarte im Türmchen während der gewohnten Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch, 14 bis 17 Uhr; donnerstags, 14-18 Uhr; freitags 14- 17 Uhr und samstags, 10-13 Uhr) erhalten.

 

Zurück

Das Türmchen und die Autorin Margret Steenfatt laden zu einer Geschichte über Kinderfreundschaft und Jugendliebe in schweren Zeiten ein.