Auf die Plätze, fertig, VolksParkFest!

|   Stadtportrait

Auf die Plätze, fertig, VolksParkFest! Marls traditionelles Volksfest lädt am 3. Oktober zum zum 21. Mal zu einem attraktiven Fest für die ganze Familie in den idyllisch gelegenen Volkspark in Alt-Marl ein.

In diesem Jahr lädt das VolksParkFest mit einem großen Kunsthandwerkermarkt, spannendem Bühnenprogramm, Hubschrauberrundflügen, der „Allee der Vereine" und Gaumenfreuden für jeden Geschmack zu einem abwechslungsreichen Tag für die ganze Familie ein. Erstmalig stellt auch der Seniorenbeirat der Stadt Marl in der Wohnstube des Heimatmuseums sein vielfältiges Angebot für ältere Menschen vor.

Publikumsmagnet

"Unser VolksParkFest ist ein echter Publikumsmagnet und wird wieder mehrere zehntausend Besucher aus Marl und unserer Region anlocken", ist Bürgermeister Werner Arndt mit Blick auf das umfangreiche Programm überzeugt. Auch Katharina Niehaus vom städtischen Marketing weiß: „Viele Besucherinnen und Besucher freuen sich schon das ganze Jahr lang auf das Fest - endlich kann es wieder losgehen!" Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Christina Michl und Iris Matheus hat sie wieder ein attraktives Programm auf die Beine gestellt.

"Umsonst und draußen"...

...lautet auch diesmal wieder das bewährte Erfolgsrezept der Open-Air-Feier. Um 11 Uhr wird Bürgermeister Werner Arndt das Volksparkfest, das traditionell als „Fest der europäischen Freundschaft" gefeiert wird, eröffnen. Nach der offiziellen Eröffnung startet auf der Bühne am See des Volksparks ein Nonstop-Programm aus Live-Musik verschiedener Stilrichtungen sowie sportlichen, tänzerischen und folkloristischen Darbietungen. Unter anderem wird die neue Trend-Sportart „Zumba" vorgestellt und einige Kicker vom Deutschen Fußball Internat in Marl zeigen ihre besten Tricks zum Nachmachen.

Moderation

Moderiert wird die Open-Air-Feier in gewohnt unterhaltsamer Art von Philipp Dammer. Der Comedy-Jongleur wird in diesem Jahr auch wieder sein Können unter Beweis stellen und das Publikum mit einer witzigen Jonglage zum Lachen bringen. Darüber hinaus feiern gleich zwei Vereine auf dem VolksParkFest Premiere: der Tanzsportclub Marl zeigt auf der Bühne nicht nur aktuelle „Dance-Acts", sondern verwöhnt sein Publikum am eigenen Stand auch mit leckeren Cocktails. Ebenfalls neu am Start: die Kampfsportschule „Mixed Martial Arts", die Auszüge aus ihrem Selbstverteidigungsprogramm präsentiert und an ihrem Stand Waffeln, Kaffee und Sekt anbieten. Auch das Team vom Stadtinformationsbüro i-Punkt stellt sich vor und informiert über besondere Angebote rechtzeitig zum 15. Geburtstag.

"Allee der Vereine"

Aber nicht nur auf der Bühne ist bis in den späten Abend beste Unterhaltung garantiert. An der Uferpromenade entlang des Sees präsentieren sich in der „Allee der Vereine" in diesem Jahr dicht gedrängt über 70 Vereine, Verbände und Einrichtungen aus Marl - vom Sportverein über den Förderverein und Moscheeverein bis zur Selbsthilfegruppe und Beratungsstelle. Auch die politischen Parteien sind wieder vor Ort. Sie informieren über ihre Ziele und Aktivitäten, bereiten an ihren Ständen landestypische Gaumenfreuden zu.

Fest der europäischen Freundschaft

Weil das Marler VolksParkFest traditionell als Fest der europäischen Freundschaft gefeiert wird, können sich interessierte Besucher im Zelt der Partnerschaftsvereine über die Aktivitäten der Vereine informieren und werden dabei mit kulinarischen Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern verwöhnt. Damit erhält das VolksParkFest auch eine internationale (Geschmacks-) Note. In diesem Jahr reisen französische, englische und ungarische Gäste aus den Partnerstädten Marls an.

Kunsthandwerkermarkt

Auf dem Kunsthandwerkermarkt in der Ophoffstraße und Vikariestraße kommen Freunde des guten Geschmacks und handwerklicher Qualität auf ihre Kosten. Über 70 Hobbykünstler bieten hier ihre in liebevoller Handarbeit gefertigten Waren feil. Der Markt beeindruckt die Besucher jedes Jahr auf's Neue mit einem breitgefächerten und hochwertigen Angebot.

Fest mit westfälischer Tradition

Nur wenige Schritte vom Kunsthandwerkermarkt entfernt laden Heimatverein Marl und Mühlradfreunde zu einem Fest mit westfälischer Tradition ein. Los geht's ab 11 Uhr in der alten Wassermühle von anno 1415. Die Besucher können das Stadt- und Heimatmuseum in der historischen Mühle besichtigen und dem Wassermüller und seinen Mahlknechten über die Schulter sehen, wenn sie Getreide zu Schrot mahlen. In der historischen Schmiede, gleich hinter dem Heimatmuseum, werden Schmiede in die Fertigkeiten ihres Handwerks einweisen. Zwei Weberinnen fertigen am Webstuhl im Museum Handtücher.
Während von den Frauen aus dem Kreis der Mühlradfreunde Schmalz- und Schinkenbrote serviert werden, backen die Kinder am Lagerfeuer gemütlich ihr Stockbrot. Für die Erwachsenen gibt es dazu ein frisches Pils vom Fass und einen echten "Alt-Marler Mühlenkorn". Musikalisch unterhalten mit heiteren Liedern werden die Gäste von den Mühlradsängern. Um 15 Uhr blasen schließlich die Jagdhorn-Bläser des Hegerings Marl ein fröhliches "Halali".

Marina im "Guido"

Im benachbarten Guido-Heiland-Bad verwandelt sich das Schwimmbecken zu einer Marina, in der die Modellbauer mit ihren Booten vor Anker gehen und die Gärtnerei Kasperski präsentiert eine Bonsai-Ausstellung. Darüber hinaus können Besucher dabei zusehen, wie die Marler Schützenvereine nach zwei Jahren beim Stadtkönigsschießen ihr neues Oberhaupt ermitteln. Fürs leibliche Wohl sorgt „Guido's Café" und zur Unterhaltung spielt die Band „Löwenherz" auf.

Unvergessliche Eindrücke aus luftiger Höhe

Auch am Volksparkstadion ist etwas los: Hier können Besucherinnen und Besucher wieder unvergessliche Eindrücke aus luftiger Höhe erleben. Mit den Helikopter-Rundflügen des Luftfahrtunternehmens Aveo Air Service aus Hünxe können Interessierte direkt im Stadion am Volkspark starten und von hoch oben nicht nur auf das bunte Treiben im Volkspark blicken. Das Team von Aveo Air Service präsentiert sich direkt im Bereich des ehemaligen Kassenhäuschens am Volksparkstadion (Ophoffstraße gegenüber Einfahrt Friedrich-Ebert-Straße).

Spiel und Spaß ohne Grenzen

Und natürlich gibt es auch für die jungen Besucher des VolksParkFestes wieder viel zu entdecken und zu erleben. Bei Mitmachaktionen in der "learn & fun Erlebniswelt" der RWE AG dreht sich alles rund um das Thema Energie und in der „Letterbox" des Medienhauses Bauer sind beim Einfangen der fliegenden Buchstaben vor allem Geschick und Reaktionsvermögen gefragt. Die Volksbank Marl-Recklinghausen lädt außerdem zum Spielen mit einem Riesen-Sparschwein ein und am Stand des Sutter-Verlags gibt es Spiel und Spaß ohne Grenzen. Aber auch die „großen" Besucher können eine Menge erleben und sich sportlich betätigen: auf wagemutige Sportsmänner und -frauen warten tolle Angebote des Marler Baseballvereins „Sly Dogs", des VfL Hüls oder der DJK Germania Lenkerbeck.

Flohmarkt, saisonale Küche und "MaKiBu"

Spiel und Spaß hat auch die Overbergschule beim VolksParkFest zu bieten: Hier veranstaltet der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule einen bunten Kinderflohmarkt und bietet Kunstgewerbliches an. In der Caféteria im Schulgebäude dürfen sich Besucher und Gäste unter anderem auf Spezialitäten der saisonalen Küche freuen und auf dem Schulgelände lässt der „MaKiBu" (MarlerKinderBus) mit seinen umfangreichen Spielangeboten vor allem Kinderherzen höher schlagen.

Countdown für 21. Auflage läuft

Der Countdown zum 21. VolksParkFest läuft und wie immer gibt es auch vorab wieder wichtige Hinweise. Für das Marler Volksfest werden alle Zufahrtstraßen zum Volkspark gesperrt. Da die Parkplätze in der näheren Umgebung knapp bemessen sind, rät die Stadt Marl dringend dazu, für die Anreise zum VolksParkFest das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel (Linie 222) zu nutzen. Radfahrer aufgepasst: Auf den Parkbuchten vor der Overbergschule (Vikariestraße) stehen nicht nur Abstellmöglichkeiten zur Verfügung. Jugendliche der DLRG putzen hier gegen eine kleine Spende Fahrräder und polieren die Drahtesel vor der Heimfahrt wieder auf Hochglanz.

Zu Fuß zum Volkspark

Den auswärtigen Besuchern und Gästen wird empfohlen, die Parkplätze am Einkaufszentrum Marler Stern, am Rathaus oder am Bauturm an der Liegnitzer-Straße zu nutzen und sich von dort aus zu Fuß auf den Weg zum Volkspark zu machen.

Download

Flyer

Bühnenprogramm

Teilnehmer

Anfahrt

Geschichte VolksParkFest

 

Zurück

Stellten das umfangreiche Programm zum 21. VolksParkFest jetzt am Stadt- und Heimatmuseum vor (v.l.): Frank Koritkowski (Vorsitzender Mixed Martial Arts Marl e.V.), Agnes Schäpers (Kolpingfamilie St. Georg), Rolf Heuser (Sprecher AG Marler Schützen), Hans-Willy Feykes (Mühlradfreunde im Heimatverein Marl e.V.), Katharina Niehaus (Stadt Marl), Bürgermeister Werner Arndt und Hubert Leineweber (Museumsdirektor Heimatverein Marl e.V.).