Insbesondere angesichts der Schließung des Bergwerks Auguste Victoria Ende 2015, auf dem derzeit ca. 3.500 Kumpel beschäftigt sind, gewinnt die Schaffung neuer Arbeitsplätze zusätzliche Bedeutung für Marl und die Region. Welche Chancen bieten sich Marl? Welche Handlungsstrategien gibt es, und welche Akteure und Mitstreiter lassen sich gewinnen?
Über diese und andere Fragen diskutieren Peter Schnepper, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Nordwestfalen, Dirk Niewöhner, Geschäftsführer der Buchhandlung Kottmann, und Bürgermeister Werner Arndt am Donnerstag (17.01.) auf Einladung der KulturInitiative Emscher-Lippe (K.I.E.L.). Dass die Veranstaltung in den Räumen der Buchhandlung Kottmann stattfindet, ist kein Zufall. Geschäftsführer Dirk Niewöhner hat die neue Kottmann-Filiale im Einkaufszentrum Marler Stern erst kürzlich eröffnet und damit selbst neue Arbeitsplätze eingerichtet. Er wird als Unternehmer über seine Erfahrungen berichten.
Moderieren wird die Veranstaltung Heinz H. Meyer von K.I.E.L. Als ehemaliger Mitarbeiter des Grimme-Instituts kennt er die Situation in Marl aus eigener Anschauung und wird seine Gesprächspartner sicherlich auch dazu befragen, welche Rolle auch Kultur, Bildung und Medien für die Förderung der Beschäftigung spielen können.
Zu der Diskussionsrunde sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.