Ein kräftiger Druck auf den gelben Taster, sechs Sekunden warten – und schon leuchtet das grüne Männchen. Der vierjährige Felix geht stolz und gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt über die Halterner Straße – die schlafende Ampel an der Kreuzung Münchsweg in Sinsen ist eingeweiht.
70 Prozent Energie werden eingespart
„Die Umstellung sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, vor allem für die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Wirbelwind, sondern spart auch Energie. Der Betrieb ist rund 70 Prozent günstiger als bisher. Zudem sorgen wir für weniger Lichtemissionen, da die Ampel nachts auf dunkel geschaltet wird“ sagt Werner Arndt. Tagsüber funktioniert dagegen alles ganz normal, nur dass das Grünlicht für die Autofahrer ebenfalls aus ist. Es leuchtet erst, wenn eine Fußgängerin oder ein Fußgänger die Ampel betätigt.
Um 20.30 Uhr heißt es "Licht aus"
Doch was heißt überhaupt „schlafende Ampel? Wenn ein neues Steuergerät in eine Fußgängerampel eingebaut wird, dann wird diese nachts nicht mehr komplett ausgeschaltet, sondern läuft stattdessen als sogenannte „Schlafende Ampel“. Übersetzt heißt das: Rein optisch scheint es so, als wäre die Anlage nachts aus. Doch bei der „Schlafenden Ampel“, um 20.30 Uhr "legt" sie sich zur Ruhe, wacht die Anlage auf Anforderung über den Taster auf und sorgt für einen sicheren Weg der Fußgängerinnen und Fußgänger über die Straße.
Neues Steuergerät eingebaut
Am Mittwoch, 18. Oktober, wurde die Ampel an der Halterner Straße mit einem neuen Steuergerät ausgestattet und bekam zudem eine optische Frischzellenkur, wurde damit zur schlafenden Ampel. Denn es wurde auf LED-Technik umgestellt. Das führt dazu, dass zukünftig über 70 Prozent der Energiekosten eingespart werden können. Nebenbei entfällt der bei klassischen Leuchtmitteln erforderliche halbjährliche Lampenwechsel. Somit zahlt sich die Maßnahme gleich mehrfach für die Umwelt aus.
Taster und Lautsprecher für seheingeschränkte Menschen
Auch an seheingeschränkte und blinde Menschen hat die Verkehrsplanung gedacht. Die neuen Anforderungstaster mit eingebautem Lautsprecher geben im Betrieb einen leisen Orientierungston wieder. Dies hilft, die Ampel und das Anforderungsgerät besser zu finden. Wenn seheingeschränkte Fußgängerinnen und Fußgänger am Gerät die untere Taste drücken, wird beim nächsten Grün zusätzlich ein spezieller Freigabeton abgespielt. Dieser signalisiert, dass die Straße überquert werden kann, zumal für Sehende auch da das grüne Männchen leuchtet. Zudem zeigt die Anlage grundsätzlich länger Grün, so dass auch beeinträchtigte Menschen oder Kinder genügend Zeit haben, um auf die andere Seite zu kommen.
Orientierungssignal soll helfen
Mit der sehbehindertengerechten Ausstattung der Ampel wird ein Bogen zurück zur Schlafenden Ampel geschlagen. Das Konzept sieht vor, dass das Orientierungssignal eben auch nachts, abhängig von der Lautstärke der Umgebungsgeräusche, leise vor sich hin tackert. Damit können Menschen mit einer Seheinschränkung zukünftig auch nachts die Straße sicher queren. Bei einer nächtlichen kompletten Abschaltung würde die blindengerechte Ausstattung dagegen nicht zum Tragen kommen und würde problematischen Situationen provozieren. Das könnte gefährlich sein. Und auch der sehende Fußgänger kann so hören, dass die Ampel in der Nacht nur „schläft“. Damit der Freigabeton die Leute, die in Nähe der Ampel wohnen, nicht unnötig stört, wird er nur beim Druck der unteren Taste zugeschaltet. Bei der Anforderung allein über die große Taste bleibt der Ton aus.
Felix unterstützt den Bürgermeister
Am Mittwoch nun drückte Bürgermeister Werner Arndt gemeinsam mit dem kleinen Felix um 15.15 Uhr im Geräteschrank auf die Taste für das Einschaltprogramm, und die frisch umgerüstete Lichtsignalanlage nahm ihren Betrieb auf.
Weitere Ampel ist bereits in Planung
Demnächst soll auch die Fußgängerampel „Hülsberg-/Ringerott-/Lisztstraße“ in gleicher Form umgebaut werden, nachdem dies im vergangenen bereits an der Ecke „Langehegge / Schlesische- / Märkische Straße“ umgesetzt wurde. Und noch ein Hinweis von Verkehrsplaner Ingo Nölker: „Viele Fußgängerinnen und Fußgänger betätigen auch die untere Taste, manche Leute drücken gar SOS als Morsecode. Sie meinen, dass die Ampel dadurch für sie schneller Grün wird. Dies ist jedoch ein Mythos. In keinem einzigen Signalprogramm in Marl gibt es eine versteckte Beschleunigungsfunktion für den Fußgänger.“