Am Dienstag, 1. Dezember 2009, können Kinder ab sieben Jahren um 15.00 Uhr frei nach dem Motto „Schneemann, Wichtel, Engelchen..." weihnachtliche Dekorationen für zu Hause und kleine Geschenke basteln. „Alle Jahre Widder" heißt es am Donnerstag, 3. Dezember 2009, um 19.00 Uhr für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mitarbeiterinnen der Jugendbibliothek, Mitglieder des Freundeskreises und Gäste stellen ihre liebsten Weihnachtsgeschichten vor. Was macht z. B. der Weihnachtsmann, wenn ihm ausgerechnet kurz vor Weihnachten der Vorsitzende der Rentiergewerkschaft mit Streik droht? Auf dem Programm stehen nachdenkliche („Der allerbeste Baum") und satirische Geschichten („Wer nimmt Oma"), Gedichte und Lieder Die Kinder der Bücherrunde erzählen von Jesper, der Heiligabend ausgerechnet im Supermarkt ein kleines Wunder erlebt. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung freuen - und auf einen leckeren Punsch und eine (Weihnachts-)Tombola.
Türmchenkasper
Für die Kleinen ab vier Jahren ist am Donnerstag, 10. Dezember 2009, um 16.00 Uhr der Türmchenkasper mit dem Programm „Horch, was kommt von draußen rein" zu Besuch. Gleichzeitig wird die neue Bühne eingeweiht, die der Kasperlegruppe von Klaus Meyer gespendet wurde. Klaus Meyer hatte bis zu seinem Tod den Freundeskreis u. a. als Lesepate unterstützt und mit Begeisterung die Rolle des Türmchenkaspers übernommen.
Himmlisches Theatervergnügen
Ein himmlisches Theatervergnügen für die ganze Familie bietet am Samstag, 19. Dezember 2009, um 15.00 Uhr „Der Weihnachtsmann ist eine Frau". Theaterspielerin und Schriftstellerin Brigitte Werner hat sich die turbulente Geschichte um die Weihnachtswichtellehrlinge, die Weihnachtsfrau Lucia, den Schlittenhund Flocke und den Osterhasen auf Wolke Acht ausgedacht. In dem Mitspieltheaterstück für Kinder ab sechs Jahren spielen Verkleidungsaktionen, Spaß, Spannung und Musik eine große Rolle.
Karten
Eintrittskarten für alle Veranstaltungen gibt es in der insel-Jugendbibliothek Türmchen, Edu-ard-Weitsch-Weg 13, montags, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr (Tel.: 02365 / 994279).