Aktion: Bewässerungssäcke für Straßenbäume

Junge Straßenbäume durch Bewässerungssäcke schützen: Die Stadt Marl nimmt auch in diesem Sommer wieder an der Aktion „Bewässerungssäcke für Straßenbäume“ des Kreises Recklinghausen teil. Anwohnende, die den Bäumen vor ihrer Haustüre helfen wollen, können ab dem 15. Juli einen von 100 Bewässerungsbeuteln erhalten.

Stadtbäume erfüllen zahlreiche wichtige Funktionen. So dienen sie als natürliche Schattenspender und sorgen für ein gutes Stadtklima. Allerdings stehen die Stadtbäume unter enormem Stress, hervorgerufen durch kleine Baumscheiben, verdichteten Boden, Schadstoffeinträge und den immer weiter fortschreitenden Klimawandel.

Die Aktion richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich eventuell schon um die Stadtbäume vor ihrer Haustür kümmern und soll dabei eine Unterstützung darstellen. Finanziert durch den Vestischen Klimapakt stellt der Kreis Recklinghausen der Stadt Marl 100 Bewässerungsbeutel zur Verfügung. Die Wassersäcke können ab Montag, 15. Juli, nach telefonischer Anmeldung (Telefon: 02365 99-6711) gegen Unterschrift und Angabe der Adresse im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Stadthaus 1, Gebäude 2, Carl-Duisberg-Straße 165) abgeholt werden. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

Die Bewässerungsbeutel geben das Wasser durch kleine Löcher am Boden langsam an den Wurzelbereich der Bäume ab. Durch diese Art der Bewässerung wird sichergestellt, dass das Wasser von den Bäumen aufgenommen werden kann anstatt oberflächlich abzulaufen oder zu verdunsten. So wird Wasser gespart und der Boden wird effizient bewässert. Durch das jeweilige Fassungsvermögen der Bewässerungssäcke eignen sie sich vor allem für jüngere Bäume. Die Beutel sollten im Herbst, sobald sie nicht mehr erforderlich sind, abgenommen werden, um den Baum nicht zu schädigen. Nach Reinigung und Einlagerung kann der Bewässerungsbeutel dann im nächsten Sommer erneut zum Einsatz kommen.

Mehr hier.

 

 

 

 

Zurück