Vom 12. Stockwerk des Sparkassen-Hochhauses in Marl hat man einen einmaligen Ausblick auf Hüls und Umgebung. Diesen besonderen Platz hat sich der Recklinghäuser Künstler Waldemar Grabelus ausgesucht, um von dort aus seine Bilder zu schaffen. Neun Ölgemälde zeigen einen Rundumblick aus vierzig Metern Höhe und sind jetzt bis zum 28. März in einer Ausstellung im Rathausfoyer zu sehen.
Interessierte können die Ausstellung zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses besuchen. Zu sehen sind unter anderem Ölbilder der Zeche Auguste Victoria, Bilder vom Chemiepark Marl sowie Gemälde aus der Hülser Einkaufspassage. Weitere ausgestellte Werke zeigen Landschaften und Wassermotive.
Zur Person
Waldemar Grabelus wurde 1964 in Oberschlesien geboren und wohnt seit 1980 im Kreis Recklinghausen. Nach Schreinerlehre und Fachabitur widmete Grabelus sich dem Abendstudium der freien Malerei am Institut für Bildende Kunst und Kunsttherapie in Bochum-Wattenscheid. Zeitweise war Grabelus freiberuflich als Portraitzeichner für die WAZ in Herten tätig. Seine erste eigene Ausstellung mit dem Titel „Ich glaube Kunst" war im Jahre 2004 im Rahmen von „Kunst im Kreishaus" zu sehen.
Weiterführende Informationen zum Künstler Waldemar Grabelus finden Sie im Internet unter www.grabelus.de .