Abrahamsfest: Vortrag über Kinderarmut

Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, spricht am Freitag (5.10.) im Rahmen des 18. Abrahamsfestes zum Thema „Bildungschancen für Kinder – Kinderarmut – Kinderrechte im Jahr 2018“. Los geht’s um 18 Uhr im Pfarrzentrum St. Josef. Der Eintritt ist frei.

Podiumsgespräch

Der Vortragsabend passt ganz hervorragend zum Motto „Kinder-Kinder“ des diesjährigen Abrahamsfestes. Für die Schirmherrschaft zeichnet kein geringer als der Präsident des Kinderschutzbundes selbst verantwortlich. Bürgermeister Werner Arndt spricht am Anfang ein Grußwort. Im Anschluss an den Vortrag ist ein Podiumsgespräch geplant. Das Thema „Kinderrechte“ soll dann mit fachkundigen Expertinnen und Experten aus Marl weiter erörtert werden. Die Runde wird moderiert von Martina Möller, Leiterin der Lokalredaktion der Marler Zeitung.

Der Vortragsabend endet gegen 20 Uhr. Veranstaltungsort ist das neue Pfarrzentrum St. Josef an der Bergstraße, Ecke Wiesenstraße.

Zur Person:

Heinz Hilgers ist Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes. Seit vielen Jahrzehnten hat der Vater von drei Söhnen es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Kinder zu fördern, ihre Rechte zu stärken und alles dafür zu tun, dass ihre Familien ihnen gute Lebensperspektiven und echte Bildungschancen bieten können. Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Heinz Hilgers insbesondere für die gewaltfreie Erziehung von Kindern ein. Es war sein maßgeblicher Verdienst, dass dieser Grundsatz, der im Alltag leider nicht so selbstverständlich ist, wie er klingt, im Jahr 2000 endlich Eingang ins Bürgerliche Gesetzbuch gefunden hat.

Zurück

Die Veranstalter des Abrahamsfestes laden am Freitag (5.10.) zu Vortragsabend "Kinderarmut" im Pfarrzentrum St. Josef ein.