„Ab dafür!“

|   Schule und Bildung

Gereimt, geschüttelt und gerührt: Bernd Gieseking blickt am 4. Februar mit Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn auf das vergangene Jahr zurück. In der insel-Stadtbibliothek präsentiert der Kabarettist und Autor ab 19 Uhr eine rasante Achterbahnfahrt durch Peinlichkeiten und Höhepunkte der letzten zwölf Monate.

Jahresrückblick von A-Z

„Ab dafür!" - bis heute bedeutet das jährlich: Ein Jahresrückblick von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch! Das Nebeneinander der großen Ereignisse und der privaten Sicht, das Formulieren des Großen-Ganzen in witzige Geschichten, das Überspitzen oder auch nur mal das süffisante Zitieren machen das Programm „Ab dafür!" von Bernd Gieseking einzigartig. Satirische Glanzlichter des Abends sind die philosophischen Kommentare von Konfusion, zu denen sich Giesekings Telefonate („Wir kennen uns!") mit Christian Wulff, Christian Linder, Joachim Sauer, Margot Käßmann und sogar Gott selber gesellen. Politik, Gesellschaft und Kultur, die elektronischen Medien und die Tagespresse geben immer wieder Stichworte für Sprachwitz und Komik, für groteske Logik und verspielten Unsinn.

Schräge Sichtweisen

Seit mittlerweile 20 Jahren präsentiert Bernd Gieseking seinen jährlichen satirischen Rückblick „Ab dafür!". Gieseking war einer der Ersten überhaupt in Deutschland, die diese Form, diese Mischung aus Chronik und Kommentar, mit schrägen Sichtweisen und überraschenden Pointen auf die Kabarett-Bühnen brachte.

Karten...

...für die Veranstaltung gibt es ab sofort zum Preis von 7,50 Euro (ermäßigt 5 Euro) in der Stadtbibliothek im Marler Stern.

Zurück

Bernd Gieseking präsentiert am 4.2. einen satirischen Jahresrückblick in der insel-Stadtbibliothek.