Auf einer Länge von 3,3 Kilometern wird die komplette Fahrbahn erneuert. Zudem werden die alten „Fahrzeugrückhaltesysteme" auf der Strecke und auf den Bauwerken im Mittelstreifen und Außenbereich durch leistungsfähigere Systeme ersetzt.
In den kommenden vier Wochen werden zunächst vorbereitende Arbeiten durchgeführt. Im Anschluss starten dann die umfangreichen Arbeiten. Auf 2,1 Kilometer werden die Fahrbahn sowie der gesamte Unterbau auf eine Dicke von 70 Zentimeter ausgetauscht.
Sperrung der Anschlussstelle Dorsten-Ost
Ab der Anschlussstelle Marl-Frentrop wird in Fahrtrichtung Haltern auf einer Länge von 1,2 Kilometer lediglich der Oberbau bis zu eine Dicke von 12 Zentimeter erneuert. Im Rahmen der Maßnahme werden zusätzlich auch die im betroffenen Streckenabschnitt liegenden sieben Bauwerke saniert. Diese Sanierung betrifft nacheinander beide Fahrtrichtungen. Während der gesamten Bauzeit stehen für den Verkehr in jede Richtung zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung, gleichzeitig ist die Anschlussstelle Dorsten-Ost gesperrt. Zeitweise muss die Anschlussstellen Marl-Frentrop gesperrt werden. Die Arbeiten sollen bis November dauern und kosten fünf Millionen Euro.