Die insel-VHS hat mit dem Marler Tag der Gesundheit (MTG) klein angefangen vor 30 Jahren. Franz-Josef Hummelt, damaliger Studienleiter bei der insel, hatte eine Art Gesundheitsmesse bei einer VHS-Konferenz in München kennengelernt und kam mit der Idee wieder: „Das machen wir in Marl auch!“ Die aktiven Selbsthilfegruppen und einige weitere Akteure konnte er schnell überzeugen und dann gab es einige Infostände, die noch in das inselforum passten, also in den Durchgang von der oberen Ladenstrasse in die insel und das Parkhaus.
Anfang der 90er Jahre wurden es so viele, dass sie nicht mehr in diesen Raum passten. Die Werbegemeinschaft Marler Stern unterstützte die Arbeit und der MTG zog hinaus in den Stern. Mit Erfolg! Es gab sogar eine Bühne, auf der Ludger Vortmann jedes Jahr ein attraktives Programm moderiert. Nach wie vor sind insel und Werbegemeinschaft ein festes KOOP-Team und nach wie vor machen viele mit.
In diesem Jahr sind es über 50 Mitwirkende, die sich auf beiden Ebenen des Marler Sterns vorstellen. Und es sind nicht nur Infos, mit denen sie kommen. Aktiv mitmachen und beraten steht mittlerweile im Mittelpunkt.
Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr ein übersichtlicher Faltplan, in dem die Standplätze und alle Infos zu den Mitwirkenden und ihren Ständen sowie das Bühnenprogramm zu finden sind. Attraktion des diesjährigen Bühnenprogramm ist ein Gastauftritt des ASGSG Musical Projektes HAIR – DAS LOVE/ROCK MUSICAL.
Erstmalig in diesem Jahr hat sich das Orga-Team eine gemeinsame Aktion ausgedacht: Einen Pfad der Sinne, bei dem man nicht nur die Wahrnehmung trainieren, sondern auch tolle Preise gewinnen kann. Und sie haben sich getraut 3 Arztvorträge mit aktuellen Themen anzubieten, die hoffentlich viele Besucher/innen anlocken.
Erstmalig dabei ist der Seniorenbeirat, der mit einer Unterschriftenaktion gegen die Neuregelung des Apothekennotdienstes protestiert.
Infos unter 994299 oder 880777 oder http://qr.de/TLX.