Vor 30 Jahren, am 1. Februar 1982, wurde die Artothek der Stadt Marl eröffnet - damals mit 96 Einzelwerken. Im Laufe der Jahre wurde der Bestand der Ausleihobjekte stetig erweitert und aktualisiert. Mittlerweile umfasst die Sammlung mehr als 135 Werke der bildenden Kunst. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Grafiken, aber auch Zeichnungen, Objekte und Kleinskulpturen. Sie umfasst nahezu alle Stilrichtungen der Kunstentwicklung der Nachkriegszeit: von Adzak bis Dali, Hajek, Morellet und Twomly bis hin zu Uecker und Weber, um nur einige prominente Namen zu nennen.
Gute Kunst nach Hause holen
Die Artothek eröffnet allen interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich gute Kunst leihweise für kleines Geld nach Hause in die eigene Wohnung zu holen. Sich in den den eigenen vier Wänden mit zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen, ohne zeitlichen Druck und mit Muße, führt häufig zur positiven Bewertung. Wo sonst hat man diese Muße eher als dort, wo man entspannt den Feierabend genießt und sich zu Hause fühlt?
Kunstwerke ausleihen
Ab dem 16. Lebensjahr kann jedermann ein bis drei Kunstwerke für sein Zuhause oder seine Arbeitsräume ausleihen (3,50 € pro Bild für zwei 2 Monate). Die Artothek ist jeden Donnerstag von 10.00 - 12.00 und von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Während der Laufzeit der Ausstellung „ART TO TAKE" bietet das Skulpturenmuseum Glaskasten einen besonderen Service. Die Artothek ist für die Dauer der Ausstellung dienstags bis freitags von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet, donnerstags auch von 14.00 - 18.00 Uhr.