20 Jahre Spieliothek Marl: "Spielen verbindet"

|   Freizeit und Sport

20 Jahre ist es jetzt her, dass die Türen der Marler Spieliothek zum ersten Mal aufgingen: Damals lagen rund 300 Spiele in den Regalen bereit, als Leiterin Tina Kraft gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen am 23. März 1990 gespannt auf die ersten Besucher der neuen Jugendeinrichtung wartete.

Die Geschichte der Spieliothek wurde eine Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Den 20. Geburtstag der Spieliothek möchte das Team um Tina Kraft nun gemeinsam mit Freunden und Wegbegleitern feiern und lädt deshalb am Dienstag, 23. März 2010, ab 14.30 Uhr alle alten und neuen Brettspiel-Fans zu einem bunten Spiele-Nachmittag ein. Gäste sind herzlich willkommen. Für Jugendliche und Erwachsene ist die Spieliothek an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.

Vielseitiges Programm

Auf dem Programm steht ein Spiele-Parcours für Kinder ab sechs Jahren, und um 16 Uhr können die Dominion-Kenner zeigen, was sie drauf haben. Es gibt Spiele zu gewinnen. Für die ganz neugierigen Spielefans hat sich das Team der Spieliothek noch ein besonderes Schmankerl ausgedacht und den Spiele-Erfinder Jens-Peter Schliemann aus Köln eingeladen, der nagelneue Prototypen im Gepäck haben wird - also Spiele, die noch gar nicht erschienen sind. Außerdem gibt es noch bis einschließlich Mittwoch, 24. März 2010, ein Tippspiel: Hier kann jeder in einem Glas mit Spieleteilen und Spielfiguren schätzen, aus wie viel unterschiedlichen Spielen sie wohl stammen. Zu gewinnen gibt es das Spiel "Ubongo 3D" und für Kinder das Spiel "Uno Flash".

Mehr als 3.500 Spiele

Heute stapeln sich übrigens schon über 3 500 Spiele in den Regalen der Spieliothek, täglich treffen sich dort zahlreiche Kinder und Jugendliche und spielen gemeinsam, das Team der Spieliothek besucht regelmäßig die Marler Schulen und Kindergärten, es gibt Spieleabende, mehrtätige Spielefreizeiten, überregionale Brettspielmeisterschaften, und Leiterin Tina Kraft ist mittlerweile sogar Jurymitglied im Verein „Spiel des Jahres".

Pädagogische Arbeit mit Kindern

Besonderes Augenmerk legt die Spieliothek auf die pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, die sich vor allem in den letzten Jahren intensiviert hat. „Hier bei uns kommen Kinder jeden Alters und jeder Nationalität zusammen", erklärt Tina Kraft. „Sie lernen sich spielerisch kennen und üben gemeinsam das Einhalten von Regeln, Fairness im Umgang miteinander und Mannschaftsgeist bei Teamspielen". Eine optimale alternative Freizeitbeschäftigung nennt Tina Kraft das Brettspielen. Viele Kinder kämen zudem als Ein-zelgänger in die Spieliothek und fänden dort neue Freunde. „Spielen verbindet", lautet die Devise in der Marler Spieliothek. Und das schon seit 20 Jahren.

 

Zurück

Die Spieliothek wird 20 Jahre alt.