12 neue Auszubildende in der Stadtverwaltung

|   Stadtverwaltung

Acht junge Frauen und vier junge Männer haben heute (3.08.) ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung Marl begonnen.

Bürgermeisterin und Verwaltungschefin Uta Heinrich begrüßte die neuen Auszubildenden gemeinsam mit den Ausbilderinnen Marion Overhues, Kerstin Marohn-Ranft und Andrea Nottenkemper, dem Personalratsvorsitzenden Willi Kinghorst, der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Heike Joswig-Kleinhöfer sowie Franziska Hoffmann, Aynur Köksal und Raphael Müller von der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Marler Rathaus. Uta Heinrich riet den Auszubildenden eindringlich, mit einer erfolgreichen Ausbildung in der Stadtverwaltung Marl „einen wichtigen Grundstein für ihr künftiges Lebens zu legen".
Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zu Verwaltungsangestellten, Tiefbaufacharbeitern bzw. Straßenbauern sowie Kfz-Mechatronikern und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ausgebildet. Während die Stadt Marl die Ausbildung für den Verwaltungsbereich am künftigen Bedarf ausrichtet, bildet sie in den handwerklich-technischen Bereichen über den eigenen Bedarf aus. „Wir wollen auf diese Weise weiteren jungen Menschen eine berufliche Zukunft" geben, so die Verwaltungschefin. Denn bei einem erfolgreichen Abschluss hätten die Auszubildenden im handwerklich-technischen Bereich „auf dem Arbeitsmarkt eine realistische und gute Perspektive".
Nach der Begrüßung im Rathaus stehen heute und morgen für die neuen Auszubildenden noch Besichtigungen und Aktivitäten zum gegenseitigen Kennenlernen auf dem Programm.
Ihr Ausbildung bei der Stadt Marl begonnen haben heute Jessica Kühn, Sabrina Leschny (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste , Fachrichtung Bibliothek), Marco Meister, Sarah Jane Mena-Martagon (Kfz-Mechatroniker/in), Ihsan Dölek, Manuel Labuda (Teifbaufacharbeiter/Straßenbauer) sowie Annika Blum, Patrick Kasberger, Sandra Lange, Jeanette Plattner, Angela Raiger und Tamara Staats (Verwaltungsfachangestellte).

Zurück

Bürgermeisterin Uta Heinrich stellt die neuen Auszubildenden der Stadt Marl vor.