11. Abrahamsfest: Zeitzeugen berichten über Einwanderung

|   Kultur

Acht Zeitzeugen, acht persönliche Geschichten: Wenn am 11. Oktober im Evangelischen Gemeindehaus der Pauluskirche die Lichter angehen, dürfen Besucher gespannt sein auf einen Abend mit Zeitzeugen, die von ihrer Einwanderung nach Marl berichten.

„Das wird ein lebendiger Abend", verspricht Kadir Karakas, Geschäftsführer von Intercent Marl. Der 63jährige war jahrelang Migrationsberater - zunächst in Recklinghausen, dann auch in Marl. Heute arbeitet Karakas ehrenamtlich beim internationalen Bildungs- und Begegnungszentrum in Marl und wird an diesem Abend auch die Frage aufwerfen: „War Integration früher besser als heute?"

"Einwanderung - hier angekommen"

Gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt und Hartmut Dreier hat Kadir Karakas jetzt die Gemeinschaftsveranstaltung „Einwanderung - hier angekommen" im Rahmen des 11. Abrahamsfestes im Rathaus näher vorgestellt. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen die Zeitzeugenberichte aus zwei historischen Epochen: Zum einen berichten Sevim Altiok, Ibrahim Bayram, Yasar Ünlü, Nicolo Pisciotta, Arman Anonyan, Boris Kogans, Marie Kulakov und Dr. Wladimir Schawrin aus der Zeit des raschen wirtschaftlichen Aufschwungs in der Nachkriegszeit, zum anderen wird der Fokus auf die Zeit nach dem Zerfall der Sowjetunion und die damit verbundene Einwanderungswelle gelegt.

Erinnerung an Anwerbeabkommen

Weil der Abend zugleich auch an das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei vor 50 Jahren erinnern soll, hat Bürgermeister Werner Arndt die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen. „Ich freue mich sehr auf diesen Abend, weil die Entwicklung unserer Stadt von Beginn an auch ein Prozess der Integration war, in dem aus Zugewanderten Nachbarn wurden, aus Fremden Kumpel und sogar Freunde. Ich glaube, dass die Berichte der Zeitzeugen auch ein Stück weit die enorme Integrationsleistung verdeutlichen, die die Menschen in Marl in den vergangenen Jahrzehnten erbracht haben."

Hoher Besuch

Zur Veranstaltung hat sich hoher Besuch angesagt: Erwartet wird neben dem türkischen Generalkonsul Nafi Cemal Tosyali auch die Staatssekretärin für Integration des Landes NRW, Zülfiye Kaykin, die auch die Schirmherrschaft für das diesjährige Abrahamsfest übernommen hat.

insel stellt Exponate aus

Los geht's am Dienstag (11.10.) um 18.30 Uhr mit einem kleinen Imbiss im Gemeindehaus der Pauluskirche. Neben den Berichten der Zeitzeugen, Diskussionen und einem musikalischen Rahmenprogramm zeigt die insel-VHS Exponate aus der Ausstellung „Im Vest angekommen". „Einwanderung - hier angekommen" ist eine Veranstaltung, die im Rahmen des 11. Abrahamsfestes stattfindet.

Zurück

Stellten die Veranstaltung "Einwanderung - hier angekommen" im Rathaus gemeinsam vor: Kadir Karakas (Geschäftsführer Intercent Marl), Bürgermeister Werner Arndt und Hartmut Dreier von der CIAG Marl (v.l.).