Marl hisst Regenbogenflagge als Zeichen der Vielfalt

Auf dem Creiler Platz setzte Bürgermeister Thomas Terhorst im Namen der Stadt mit Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung ein Zeichen der Solidarität gegen Homo- Bi-, Inter und Transphobie.

„Gegenseitiger Respekt und Toleranz – Das wünsche ich mir für den Umgang miteinander in unserer Stadt.“, betont Bürgermeister Thomas Terhorst. „Marl ist bunt. Ausgrenzung und Diskriminierung dürfen bei uns keinen Platz haben. Umso wichtiger ist es, Vorurteile abzubauen und ein offenes Miteinander zu fördern.“

Die Flagge in den Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, und Violett ist ein internationales Symbol, welches für die queere Community steht. Begleitend zur Aktion beschrifteten die Teilnehmenden bunte Schilder mit prägnanten Botschaften für Offenheit und Zusammenhalt. Ausgestellt werden die entstandenen Texttafeln im Schaufenster des i-Punkts im Marler Stern. 

Der Internationale Tag gegen Homo- Bi- und Transphobie (IDAHOBIT) wird weltweit am 17. Mai mit Fahnenaktionen, Straßenfesten oder Konzerten begangen. Der Termin wurde in Anlehnung des 17. Mai 1990 gewählt. An diesem Datum beschloss die Weltgesundheitsorganisation (WHO), Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für psychische Krankheiten zu streichen.

Zurück

Beim Hissen der Regenbogenflagge setzte Bürgermeister Thomas Terhorst ein Solidaritätszeichen gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern. Foto: Stadt Marl/Pressestelle